Mixite. Pedagogie des differences et didactiques

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Koedukation. Paedagogik der Unterschiede und didaktischen Lehren
Autor:Davisse, Annick; Volondat, Michel
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:37 (1987), 206, S. 53-56, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198802031553
Quelle:BISp

Abstract

Verf. diskutieren die Untersuchungen von Abiturergebnissen verschiedener Gymnasialzweige. Durchgehend fallen geschlechtsspezifische Unterschiede auf. Diese sind bei den leichtathletischen Uebungen am groessten. Gymnastik und Tanz werden von den Maedchen am besten beherrscht und bevorzugt. Die Maedchen ueberragen ebenfalls in Beteiligung und in der Theorie. Aehnliche Untersuchungen, die an Berufsschulen und Berufsfachschulen durchgefuehrt wurden, fuehrten zu aehnlichen Ergebnissen. Unterschiede fielen ebenfalls bei Schuelern verschiedener sozialer Herkunft auf. Verf. weisen darauf hin, dass dazu tendiert wird, bei Jungen und Maedchen verschiedene Bewertungsmaszstaebe anzusetzen, und dass dadurch die Unterschiede hervorgehoben werden. Die Maedchen kennen sich besser in der Theorie aus und folgen aufmerksamer dem Unterricht, haben jedoch Schwierigkeiten bei der Umsetzung des Gelernten in die Praxis. Verf. meinen, diese Unterschiede koennten durch Koedukation ausgeglichen werden. In gemischten Gruppen werden leistungsstarke Maedchen gefoerdert und leistungsschwache Jungen nicht voellig entmutigt. Pecher