Leducation physique et sportive dans les etablissements du second degre

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Der Sportunterricht in der Sekundarstufe II
Autor:Pineau, Claude
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:37 (1987), 205, S. 23-26
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198801030904
Quelle:BISp

Abstract

In den letzten Jahren haben sich die Anforderungen an den Sportunterricht geaendert. Durch die zunehmende Technisierung wird der Bewegungsraum des Menschen eingeschraenkt. Der Sportunterricht muss auf diese Veraenderung eingehen. Der Schueler soll lernen, seinen Koerper einzusetzen. Der Erfahrungsaustausch zwischen Lehrer und Schueler ist wichtig fuer die Unterrichtsgestaltung. Bei der Bewertung soll nicht nur die Leistung des Schuelers benotet werden, dieser soll auch die Beurteilung der Aufgaben auf ihren Schwierigkeitsgrad hin lernen. Die Sportlehrer sollen ihre Beobachtungen festhalten und ihre Erfahrungen mit anderen Lehrern austauschen. Verf. nennt die Punkte, die an den verschiedenen Schultypen beachtet werden muessen, gibt Hinweise fuer die Pruefungen und die Evaluation des motorischen Verhaltens der Schueler. Pecher