Von den Besten lernen: Wie erfolgreiche Sportlehrer demonstrieren und korrigieren
Gespeichert in:
Autor: | Thate, Hans |
---|---|
Erschienen in: | Körpererziehung |
Veröffentlicht: | 37 (1987), 6, S. 241-246 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0323-4916 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198801030886 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Zu den wichtigsten Koennensaspekten des Lehrers bei der Fuehrung des motorischen Lernprozesses gehoeren die Demonstration und die Korrektur. Am Beispiel einer Stunde und vieler konkreter Hinweise der Lehrer waehrend der Hospitationen zeigt der Autor das Vorgehen erfolgreicher Paedagogen im Unterricht. Die Untersuchungen belegen, dass diese Lehrer bei beiden Koennensaspekten sowohl im qualitativen als auch im quantitativen Vergleich ein deutlich hoeheres Niveau aufweisen. Die Ursachen dafuer werden erlaeutert. Die in den Tabellen dargestellten wesentlichen Merkmale dieser Koennensaspekte ermoeglichen jedem Lehrer den Vergleich mit der eigenen Unterrichtstaetigkeit. Verf.-Referat