Von den Besten lernen: Wie erfolgreiche Sportlehrer demonstrieren und korrigieren

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Thate, Hans
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:37 (1987), 6, S. 241-246
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198801030886
Quelle:BISp

Abstract

Zu den wichtigsten Koennensaspekten des Lehrers bei der Fuehrung des motorischen Lernprozesses gehoeren die Demonstration und die Korrektur. Am Beispiel einer Stunde und vieler konkreter Hinweise der Lehrer waehrend der Hospitationen zeigt der Autor das Vorgehen erfolgreicher Paedagogen im Unterricht. Die Untersuchungen belegen, dass diese Lehrer bei beiden Koennensaspekten sowohl im qualitativen als auch im quantitativen Vergleich ein deutlich hoeheres Niveau aufweisen. Die Ursachen dafuer werden erlaeutert. Die in den Tabellen dargestellten wesentlichen Merkmale dieser Koennensaspekte ermoeglichen jedem Lehrer den Vergleich mit der eigenen Unterrichtstaetigkeit. Verf.-Referat