Grundschueler lernen sportliches Handeln. Eine didaktisch-methodische Handreichung

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Hahmann, Heinz
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 1986, 155 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:377809582X
Schriftenreihe:Schriftenreihe zur Praxis der Leibeserziehung und des Sports, Band Bd. 188
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198801030880
Quelle:BISp

Abstract

Der Verf. sieht die Standortfindung fuer den Sportdidaktiker der Grundschule durch eine Vielfalt von Meinungen, Theorien und bildungspolitische Einfluesse erschwert. Durch die Verwissenschaftlichung der Grundschule und die einseitige Ausrichtung des Sportunterrichts auf Modelle der Erziehungswissenschaft ist der Blick auf Globalziele des Sports wie Bewegungs-, Gesundheits-, Freizeit-und Sozialerziehung verstellt. In diesem Zusammenhang wird auf die praeventiven Funktionen des Sports hingewiesen und damit die gesellschaftspolitische Bedeutung des Sports unterstrichen. Ziel des Verf. ist es, Klassen- und Fachlehrern Anregungen zu geben fuer das Lernen sportlicher Handlungen im Grundschulalter. Die Anregungen fuer die Umsetzung der Zielvorstellungen basieren auf den Erkenntnissen einer Laengsschnittstudie. Erkenntnisbringend sind Ergebnisse der Medizin, Trainingslehre, Biomechanik und anderen angrenzenden Wissenschaften. In seinem Ansatz versucht der Verf. einige Kriterien herauszuarbeiten, die Grundschueler in ihrer Vielgestaltigkeit beschreiben. In Kapitel 2 werden Beispiele aus verschiedenen Sportarten erlaeutert und illustriert. Freiburg-Koetzle