Motorisches Lernen. Psychomotorische Grundlagen der Handlungsregulation sowie Lernprozessgestaltung im Sport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Poehlmann, Rilo
Veröffentlicht:Berlin: SVB Sportverl. (Verlag), 1986, 270 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3328001239
Schriftenreihe:Sportwissenschaft für die Praxis, Band 1
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198801030841
Quelle:BISp

Abstract

Die vorliegende Arbeit soll fuer Studenten und angehende Sportlehrer eine Handreichung sein. Darueberhinaus will der Verf. einen Beitrag zur Gestaltung und Effektivierung sportmotorischer Lernprozesse leisten. Er fuehlt sich der von MEINEL publizierten Bewegungslehre verbunden, was die materialistischen Grundlagen, paedagogische Intentionen und Exponierung motorischen Verhaltens anbetrifft; jedoch wird eine Erhoehung des theoretischen Niveaus angestrebt. Des weiteren wird der weltanschauliche Aspekt des Sports in einem Exkurs dargestellt. Im ersten Kapitel werden Definitionen zu sportpaedagogischen Begriffen wie sportliche Taetigkeit, Fertigkeit und Gewohnheit, sportmotorische Handlung, Lerntechniken und Lernphasen gegeben. Freiburg-Koetzle