Osobenosti na ocenacnoto otnosenie na ucenicite kam licnostnite kacestva na ucitelja po fiziceska kultura

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Einschaetzung der Sportlehrerpersoenlichkeit seitens der Schueler
Autor:Francis, Adala
Erschienen in:Vaprosi na fiziceskata kultura
Veröffentlicht:31 (1986), 9, S. 36-40
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Bulgarisch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198707006985
Quelle:BISp

Abstract

Die Entwicklung der Schueler waehrend des Lernprozesses ist durch die Kommunikation und den Korrelationsgrad mit dem Lehrer bedingt. Vom Niveau der Persoenlichkeitseigenschaften des Lehrers haengt der Einwirkungsgrad auf den Schueler ab. Um diesen Problemkreis zu untersuchen, wurden 359 Schueler aus Sofia (im Alter zwischen 12 und 17 Jahren) befragt. Mit Hilfe einer sechsstufigen Skala sollte jeder Schueler versuchen, 48 Eigenschaften seines Lehrers zu bewerten. Die einzelnen Eigenschaften wurden in vier Gruppen unterteilt (moralische Eigenschaften, Willenseigenschaften, berufsbezogene Taetigkeit, Fachwissen des Lehrers). Die Untersuchung zeigte, dass die Schueler alle untersuchten Eigenschaften ihrer Lehrer relativ hoch (sehr gut 4,94) einschaetzen. Um detailierte Ergebnisse zu erreichen, wurden die Einschaetzungen der sporttreibenden und nichtsporttreibenden Schueler gesondert betrachtet. Der Durchschnittswert der Einschaetzung der sporttreibenden Schueler lag hoeher (5,03), als der, der nichtsporttreibenden Schueler (4,85). Die erzielten Ergebnisse geben Grund zu der Annahme, dass die aktive Sporttaetigkeit eine starke Einwirkung auf die Entwicklung des Schuelers und seiner Werteinschaetzung bezueglich des Lehrers, hat. Hadshiew