Musikata - sredstvo za povisavane efektivnostta na ucebnija prozes po fisicesko vaspitanie v detskata gradina

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Musik als Mittel zur Erhoehung der Effektivitaet des Lernprozesses waehrend der Sporterziehung im Kindergarten
Autor:Mirceva, Antoaneta
Erschienen in:Vaprosi na fiziceskata kultura
Veröffentlicht:30 (1985), 6, S. 48-51, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Bulgarisch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198707006901
Quelle:BISp

Abstract

Mit diesem Experiment wird der Einfluss der Musikbegleitung waehrend des Sportunterrichts der Kinder im Vorschulalter untersucht und analysiert. Die Untersuchung ist mit 170 Kindern (5-6 jaehrigen durchgefuehrt worden, die in drei experimentelle Gruppen (mit Musikbegleitung) und drei Kontrollgruppen (ohne Musikbegleitung) unterteilt wurden. Die Untersuchungsergebnisse zeigen, dass der Bewegungsdrang der Kinder durch die begleitende Musik waehrend des Sportunterrichts positiv beeinflusst wird. Die Musikbegleitung wirkt sich, sowohl auf die technische Ausfuehrung der Uebungen, als auch auf verschiedene aesthetische Eigenschaften aus (z.B. Ausdruck, Koordination, Bewegungsfluss, Emotionalitaet, usw.). Zum Schluss der Untersuchungsperiode zeigte sich die Tendenz einer staendig anwachsenden Differenz zwischen den beiden Untersuchungsgruppen, die zugunsten der experimentellen Gruppen ausfaellt. Hadshiew