G.r.s.: sous-produit ou tresor pedagogique?
Gespeichert in:
Deutscher übersetzter Titel: | Rhythmische Sportgymnastik - Abfallprodukt oder pädagogisch wertvoll? |
---|---|
Autor: | Bertsch, Jean; Feraud, Catherine |
Erschienen in: | Education, physique et sport : EPS |
Veröffentlicht: | 32 (1982), 173, S. 36-39, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0013-1474, 0245-8969 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198707006319 |
Quelle: | BISp |
Abstract des BISp
In der Rhythmischen Sportgymnastik (RSG) sehen sich die Lehrer mit den Problemen der Lehrinhalte und -methoden konfrontiert. Zur Einfuehrung wird mit einer theoretischen Abhandlung begonnen, wobei zunaechst die geschichtliche Entwicklung betrachtet wird. Im Anschluss werden die Inhalte der RSG dargestellt und versucht, eine diese Sportart charakterisierende Definition zu formulieren. Die vielfaeltigen Beziehungen von Koerper, Geraet, Musik, Partner zueinander werden beleuchtet. Nach der Analyse der verschiedenen Bewegungsablaeufe wird anhand zahlreicher Beispiele die methodische Vorgehensweise fuer die Schulpraxis erlaeutert. Chomse