Der Sportlehrer als Vorbild bei der Erziehung zum Fairplay : Ergebnisse einer Erkundungsstudie unter 26 Sportlehrern

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Messing, Manfred
Erschienen in:Der Sportlehrer als Vorbild : Tagung der DVS-Kommission Schulpraktische Studien/Unterrichtsforschung vom 19. bis 21.6.1986 im Büttnerhaus, Reinhausen bei Göttingen
Veröffentlicht:Clausthal-Zellerfeld: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (Verlag), 1986, S. 83-100, Lit.
Forschungseinrichtung:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Kommission Schulpraktische Studien - Empirische Unterrichtsforschung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3923592248
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198705029557
Quelle:BISp

Abstract

List, Betrug und regelwidrige Taeuschung werden heute in vielen Bereichen des Sports als Mittel zum Sieg akzeptiert. Aus dieser Sicht erscheint es als eine wichtige Aufgabe, die Toleranzgrenze gegenueber Unfairness im Sport, das Bewusstsein fuer seine ethischen Werte zu erhoehen und notwendige Strukturveraenderungen durchzusetzen. Ein moeglicher Ansatzpunkt ist dabei der Schulsport. Der Sportlehrer muss die Schueler zu Persoenlichkeiten erziehen, die sich fair verhalten. Eine Umfrage unter Sportlehrern zum Verstaendnis von Fairness ergab folgende Elemente: Regelkonformitaet, kein Foulspiel, Mit- oder Gegenspieler nicht gefaehrden, Leistung des Gegners bzw. Mitspielers zulassen/anerkennen, verlieren koennen, allgemeine Ruecksichtnahme, Hilfestellungen. Winter