Wie laesst sich der Lernerfolg im Skilauf sichern

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Diessner, Guenter
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:36 (1986), 12, S. 507-517
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198704029404
Quelle:BISp

Abstract

Damit die spezifischen Bildungs- und Erziehungspotenzen des Skilaufes fuer die koerperliche Grundausbildung wirksam werden koennen, muessen die Schueler die im Lehrplan geforderten Techniken in ausreichender Qualitaet beherrschen. Das setzt eine effektive Gestaltung des motorischen Lernprozesses und damit eine gruendliche Vorbereitung der Skisaison durch den Sportlehrer voraus. Neben dem Auffrischen von Fachkenntnissen muss das fuer die Durchfuehrung des Unterrichts notwendige Koennen (fachliches und methodisches Koennen) in praktischer Taetigkeit erwerben und erhalten werden. Fuer die Gestaltung des motorischen Lernprozesses werden zahlreiche Hinweise gegeben. Verf.-Referat