Basket-ball. Education physique et sport au lycee dArgentenil. Controle en cours de formation
Deutscher übersetzter Titel: | Basketball im Sportunterricht am Gymnasium von Argentenil. Kontrolle in der Ausbildung |
---|---|
Autor: | Gallois, Alain |
Erschienen in: | Education, physique et sport : EPS |
Veröffentlicht: | 35 (1986), 200/201, 66-70 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0013-1474, 0245-8969 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198704029359 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die 4jaehrigen Erfahrungen mit den neuen Abiturpruefungsordnungen fuer das Fach Sport bilden die Basis dieser Ueberlegungen. Im besonderen steht die Bewertung in Form der Kontrolle in der Basketball-Ausbildung im Mittelpunkt des Interesses. Konkrete Ziele des Verf. sind u.a. die Schaffung von Problemsituationen, die Definition von Erfolgskriterien sowie die Selbstueberpruefung der Schueler. Die Schueler sollen faehig werden, ihre individuelle und kollektive Entwicklung eigenstaendig zu foerdern. Als basketballspezifische Gegenstaende fuer die Entstehung von Problemsituationen werden vorgestellt und eroertert: a) der Schueler und der Ball; b) Schueler und Ball gegen einen Gegner; c) Schueler, Ball, ein Mitspieler gegen einen Gegner; d) Schueler, Ball, zwei Mitspieler gegen zwei Gegner; e) Spiel. Zu jeder Problemsituation wird eine exakte Beschreibung der Aufgabe (z.B. Spiel 1:1 fuer die Problemsituation b) und der Erfolgskriterien vorgelegt. Einige allgemeine Bemerkungen zur Bewertung von Problemsituationen runden die Ausfuehrungen ab. Klein