Die qualitative Verbesserung der Ausbildung durch staerkere Einbeziehung berufsspezifischer Taetigkeiten in den Vermittlungs- und Aneignungsprozess

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Barth, Berndt; Schmidt, Detlef
Erschienen in:Wissenschaftliche Zeitschrift der Deutschen Hochschule für Körperkultur
Veröffentlicht:27 (1986), 3, S. 23-34, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0457-3919
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198704029076
Quelle:BISp

Abstract

Ausgehend von den Orientierungen fuer die Qualifizierung der Erziehung und Ausbildung von Diplomsportlehrern auf der 21. Vollversammlung des Wissenschaftlichen Rates beim Staatssekretariat fuer Koerperkultur und Sport wird in Thesenform ein auf der Handlungsstheorie basierender Ansatz zur Verbesserung der Ausbildung kuenftiger Trainer diskutiert. Dabei wird davon ausgegangen, dass zukuenftigen Ausbildungskonzeptionen abgesicherte Aussagen ueber die vom Trainer in der Praxis zu realisierenden berufstypischen Taetigkeiten zur Konzipierung und Realisierung des Trainingsprozesses zugrunde gelegt und in den Vermittlungs- und Aneignungsprozess einbezogen werden. Weitere Anforderungen richten sich darauf, den Praxisbezug fruehzeitiger und durchgaengig im Ausbildungsprozess zu sichern sowie erweiterte und fundiertere Grundlagenkenntnisse in verschiedenen Taetigkeitsformen anzuwenden. Ausserdem wird die Aneignung taetigkeitsrelevanter Bewusstseins- und Verhaltensqualitaeten eroertert. Ergaenzende Gedanken um Qualifikationsvorlauf der Lehrkraefte und zur erforderlichen Disponibilitaet der Ausbildungsdokumente runden den konzeptionellen Ansatz ab. Verf.-Referat