Gedanken zur weiteren Steigerung der Qualitaet des Sportunterrichts

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Lühnenschloß, Dagmar; Schillack, Gerhard
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:36 (1986), 12, S. 529-532
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198704029027
Quelle:BISp

Abstract

Ausgehend von der Tatsache, dass dem Sportlehrer bei der Fuehrung des Unterrichtsprozesses die entscheidende Bedeutung zukommt, wird seine emotionale und rationale Wirksamkeit eroertert. Dazu werden Ergebnisse von Untersuchungen zur Einstellung von Schuelern der Klassen 4 bis 10 herangezogen. Um positive Einstellungen zur regelmaessigen sportlichen Taetigkeit zu erzielen, ist es unter anderem notwendig, Kenntnisse zur sportlichen Verfahrensweise zu vermitteln, die emotionale Wirkung beliebter Stoffe bewusst auszuschoepfen, differenzierte Anforderungen an die Schueler zu stellen und Wettbewerbe mehr als bisher in den Unterricht einzubeziehen. Verf.-Referat