Gedanken zur weiteren Steigerung der Qualitaet des Sportunterrichts
Gespeichert in:
Autor: | Lühnenschloß, Dagmar; Schillack, Gerhard |
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Erschienen in: | Körpererziehung |
Veröffentlicht: | 36 (1986), 12, S. 529-532 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0323-4916 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198704029027 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Ausgehend von der Tatsache, dass dem Sportlehrer bei der Fuehrung des Unterrichtsprozesses die entscheidende Bedeutung zukommt, wird seine emotionale und rationale Wirksamkeit eroertert. Dazu werden Ergebnisse von Untersuchungen zur Einstellung von Schuelern der Klassen 4 bis 10 herangezogen. Um positive Einstellungen zur regelmaessigen sportlichen Taetigkeit zu erzielen, ist es unter anderem notwendig, Kenntnisse zur sportlichen Verfahrensweise zu vermitteln, die emotionale Wirkung beliebter Stoffe bewusst auszuschoepfen, differenzierte Anforderungen an die Schueler zu stellen und Wettbewerbe mehr als bisher in den Unterricht einzubeziehen. Verf.-Referat