Schulsportalltag heute - Schulturnalltag gestern

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Grossbröhmer, Rainer; Murmann, Michael
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:35 (1986), 12, S. 448-454, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198704029022
Quelle:BISp

Abstract

Die Diskrepanz zwischen sportdidaktischer Theorie und dem Alltagsbetrieb im Schulsport ist ein heute aktuelles Thema in der fachdidaktischen Diskussion. Diese Erkenntnis ist aber nach unserer Ansicht nicht so neu und weist erstaunliche Parallelen zur Fruehzeit des Schulturnens auf. Das Bedingungsgefuege des Turnunterrichts im 19. Jahrhundert ist besonders gekennzeichnet durch ein unflexibles Zeitbudget, durch schlechte raeumlich-materielle Bedingungen, durch eine widrige Organisationsstruktur zwischen Schulanstalt und Turnstaette und durch die sehr unterschiedlichen Qualifikationsvoraussetzungen der Turnlehrer. Diese Faktoren werden in dem vorliegenden Beitrag fuer das 19. Jahrhundert skizziert, weil sie eigentlich bis heute die inoffizielle Didaktik des Schulsports gepraegt haben. Verf.-Referat