De la nouvelle a la future formation des instituteurs
Deutscher übersetzter Titel: | Von der neuen zur zukuenftigen Grundschullehrer-Ausbildung |
---|---|
Autor: | Depigny, Philippe; Perry, Colette; Wouters, Serge |
Erschienen in: | Education, physique et sport : EPS |
Veröffentlicht: | 35 (1986), 200/201, S. 16-19, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0013-1474, 0245-8969 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198704029020 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Drei Sportlehrer geben einen Bericht ueber ihre Erfahrungen mit der neuen Lehrerausbildung. Sie stuetzen sich dabei auf Beispiele aus der Praxis. Im Ueberblick wird zunaechst die Entwicklung in der Lehrerausbildung seit dem Schuljahresbeginn 1979/80 aufgezeigt. Auf dieser Basis wird die Organisation der neuen Ausbildung beschrieben. Sie umfasst im einzelnen Inhalt und Dauer der Ausbildungseinheiten, die zum Diplom ueber allgemeine Universitaetsstudien fuehren. Verf. pladieren fuer eine Ausbildung, die Theorie und Praxis miteinander verbindet. Ihr Bemuehen um die sinnvolle Verknuepfung von akademischer und beruflicher Ausbildung hat zur Ausarbeitung eines Repertoires an methodischen Hilfsmitteln gefuehrt. Dieses stuetzt sich auf ein einfaches Schema einer erzieherischen Handlung: begreifen - organisieren - fuehren - bewerten. Praktische Beispiele aus unterschiedlichen Sportarten verdeutlichen die theoretischen Ueberlegungen. Klein