De la nouvelle a la future formation des instituteurs

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Von der neuen zur zukuenftigen Grundschullehrer-Ausbildung
Autor:Depigny, Philippe; Perry, Colette; Wouters, Serge
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:35 (1986), 200/201, S. 16-19, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198704029020
Quelle:BISp

Abstract

Drei Sportlehrer geben einen Bericht ueber ihre Erfahrungen mit der neuen Lehrerausbildung. Sie stuetzen sich dabei auf Beispiele aus der Praxis. Im Ueberblick wird zunaechst die Entwicklung in der Lehrerausbildung seit dem Schuljahresbeginn 1979/80 aufgezeigt. Auf dieser Basis wird die Organisation der neuen Ausbildung beschrieben. Sie umfasst im einzelnen Inhalt und Dauer der Ausbildungseinheiten, die zum Diplom ueber allgemeine Universitaetsstudien fuehren. Verf. pladieren fuer eine Ausbildung, die Theorie und Praxis miteinander verbindet. Ihr Bemuehen um die sinnvolle Verknuepfung von akademischer und beruflicher Ausbildung hat zur Ausarbeitung eines Repertoires an methodischen Hilfsmitteln gefuehrt. Dieses stuetzt sich auf ein einfaches Schema einer erzieherischen Handlung: begreifen - organisieren - fuehren - bewerten. Praktische Beispiele aus unterschiedlichen Sportarten verdeutlichen die theoretischen Ueberlegungen. Klein