Informatique et EPS
Deutscher übersetzter Titel: | Datenverarbeitung und Sportunterricht |
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Autor: | Doucet, Claude; Duprat, Eric; Charlot, Daniel |
Erschienen in: | Education, physique et sport : EPS |
Veröffentlicht: | 35 (1986), 202, S. 16-18 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0013-1474, 0245-8969 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198704028951 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die Arbeit leistet einen Beitrag zur Verbesserung der Unterrichtsbeobachtung im Fach Sport. Sie berichtet ueber einen Versuch mehrerer Fussballtrainer, das Informatikgeraet Memobser als Hilfsmittel in der Spielbeobachtung einzusetzen. Mit Hilfe dieses Geraetes werden Spielhandlungen aufgezeichnet und fuer die spaetere statistische Auswertung verfuegbar. Durch den Anschluss an einen Computer werden Diagramme, Kurven, Prozentzahlen erstellt, die die aufgezeichneten Handlungen schnell und zuverlaessig analysieren helfen. In naher Zukunft koennte der Memobser in einem individualisierten Training Anwendung finden. Die Geraete zur Analysedurchfuehrung werden einzeln kurz beschrieben. Detailliert wird die Funktionsweise des Memobser beschrieben. Um die Handlungen eines Spielers aufzuzeichnen, braucht man nur drei Daten in das Geraet einzugeben: die Rueckennummer des Spielers, den Handlungscode und das Handlungsergebnis. Die Auswertung der Daten gibt dem Trainer bzw. Lehrer u.a. Aufschluesse ueber die Passfolgen, das Zusammenspiel, die Wirksamkeit einzelner Mannschaftsteile und die Spielaufteilung. Fuer den Bereich des Schulsports liegt die Bedeutung des Memobser vor allem in der Zeitersparnis fuer den Lehrer bei der Organisation von Unterricht und Leistungsbewertung. Klein