Freies Tanzen als Einheit aus Improvisation, Körperbildung und Gestaltung

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Artus, Hans Gerd; Paulissen-Kaspar, Maud
Erschienen in:Handeln im Sport : Vorträge, Referate und Diskussionsergebnisse des 6. Sportwissenschaftlichen Hochschultages vom 26. - 28. September 1984
Veröffentlicht:Clausthal-Zellerfeld: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (Verlag), 1985, S. 356-360
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198703028809
Quelle:BISp

Abstract

Verf. stellen eine Demonstrationsstunde zum persoenlichkeitsfoerdernden Tanzunterricht vor. Vorrangiges Ziel: Es sollen an dem erlebten Tanzunterricht Strukturen ausgemacht werden, die auf die persoenliche Entwicklung des Tanzes bewusst Einfluss nehmen koennen. Verf. beschreiben den Unterrichtsablauf und nennen die Studieninhalte. Unterrichtsgrundlage ist dabei eine vorgegebene Musik, die von den Teilnehmern analysiert und in Tanz umgesetzt werden soll. Verf. zeigen die jeweiligen Lernmoeglichkeiten auf. Abschliessend werden Thesen aufgestellt, die zum einen die Unterschiede zwischen bewegungs- und handlungsorientierten Ansaetzen deutlich machen, zum anderen das Verhaeltnis von Improvisation, Koerperbildung und Gestaltung beim freien Tanz personenbezogen begruenden. Chomse