Psychologische Analyse sportunterrichtlicher Situationen in Bezug auf das Lehrerhandeln

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Hackfort, Dieter
Erschienen in:Handeln im Sport : Vorträge, Referate und Diskussionsergebnisse des 6. Sportwissenschaftlichen Hochschultages vom 26. - 28. September 1984
Veröffentlicht:Clausthal-Zellerfeld: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (Verlag), 1985, S. 232-238, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198703028409
Quelle:BISp

Abstract

Ziel der Ausbildungsphase von Referendaren im Sportbereich liegt darin, dass der Lehrer lehren lernt und zwar im paedagogischen, didaktischen und fachlichen Bereich. Nach Ansicht des Verf. bedarf diese Charakterisierung der Lehrertaetigkeit einer Ergaenzung. So sollte neben dem fachlichen Kompetenzaspekt vor allem der Valenzaspekt mit beruecksichtigt werden. Im Rahmen einer Laengsschnittanalyse werden mittels eines selbstkonstruierten informellen Fragebogens Zustands- bzw. Veraenderungskognitionen bei der Gruppe der Sportreferendare untersucht. Dabei geht Verf. schwerpunktmaessig den Fragen nach, wie Referendare zu Beginn der zweiten Lehrerausbildungsphase ihre Faehigkeiten als Erziehungs-, Unterrichts- und Fachexperten sehen, und welche Bedeutung sie diesen Funktionen beimessen. Weiterhin wird untersucht, welche Erwartungen die Lehrer im Hinblick auf etwaige Veraenderungen ihrer Faehigkeiten haben. Chomse