Genetisches Lernen : systematischer Aufbau von Handlungsstrategien durch historisch begründete Aufgabenreihen
Gespeichert in:
Autor: | Fischer, Jürgen |
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Erschienen in: | Handeln im Sport : Vorträge, Referate und Diskussionsergebnisse des 6. Sportwissenschaftlichen Hochschultages vom 26. - 28. September 1984 |
Veröffentlicht: | Clausthal-Zellerfeld: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (Verlag), 1985, S. 226-232, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198703028408 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. stellt die Lehrwegkonzeption von WAGENSCHEIN vor und versucht, dessen Grundgedanken handlungstheoretisch aufzuarbeiten. Ausgehend vom genetischen Lernen sieht WAGENSCHEIN die Genese eines Inhalts als Thema von Unterricht an. Hierbei erhalten Schueler die Moeglichkeit, Loesungsstrategien fuer Problemstellungen selbstaendig zu erarbeiten und in diesem Zusammenhang weitere Aufgabenstellungen und Loesungsmoeglichkeiten zu entdecken. Inhalte schulischen Lernens koennen grundsaetzlich in zwei Richtungen thematisiert werden. Verf. verdeutlicht dies am Beispiel Technik des Seitenschwimmens und versucht dabei, den Stellenwert einer historischen Inhaltsaufbereitung aufzuzeigen. Chomse