Genetisches Lernen : systematischer Aufbau von Handlungsstrategien durch historisch begründete Aufgabenreihen

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Fischer, Jürgen
Erschienen in:Handeln im Sport : Vorträge, Referate und Diskussionsergebnisse des 6. Sportwissenschaftlichen Hochschultages vom 26. - 28. September 1984
Veröffentlicht:Clausthal-Zellerfeld: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (Verlag), 1985, S. 226-232, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198703028408
Quelle:BISp

Abstract

Verf. stellt die Lehrwegkonzeption von WAGENSCHEIN vor und versucht, dessen Grundgedanken handlungstheoretisch aufzuarbeiten. Ausgehend vom genetischen Lernen sieht WAGENSCHEIN die Genese eines Inhalts als Thema von Unterricht an. Hierbei erhalten Schueler die Moeglichkeit, Loesungsstrategien fuer Problemstellungen selbstaendig zu erarbeiten und in diesem Zusammenhang weitere Aufgabenstellungen und Loesungsmoeglichkeiten zu entdecken. Inhalte schulischen Lernens koennen grundsaetzlich in zwei Richtungen thematisiert werden. Verf. verdeutlicht dies am Beispiel Technik des Seitenschwimmens und versucht dabei, den Stellenwert einer historischen Inhaltsaufbereitung aufzuzeigen. Chomse