Informationsverarbeitung bei sportmotorischen Lernprozessen (Techniktraining) und technologische Konsequenzen : Kurzskizze einer Forschungskonzeption
Autor: | Daugs, Reinhard |
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Erschienen in: | Handeln im Sport : Vorträge, Referate und Diskussionsergebnisse des 6. Sportwissenschaftlichen Hochschultages vom 26. - 28. September 1984 |
Veröffentlicht: | Clausthal-Zellerfeld: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (Verlag), 1985, S. 196-199, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198703028347 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. skizziert die grundsaetzlichen Ueberlegungen seiner Forschungstaetigkeit, die auf eine Optimierung zielgesteuerter sportmotorischer Lernprozesse hinzielt. Hierzu werden seit einigen Jahren experimentelle Forschungen durchgefuehrt, die sich vor allem mit zwei Schwerpunkten beschaeftigen. Zielstellung des ersten Forschungsschwerpunktes, dem visuomotorischen Lernen und der Medienvisualisation ist es: 1. Einblick in den Prozess des visuomotorischen Informationsumsatzes beim Bewegungslernen zu erhalten; 2. Prinzipien fuer eine optimierte visuelle Gestaltung von Lehrmaterialien und Lehrmedien bereitzustellen. Die Studien zum Problem der kinaesthetisch-motorischen Optimierung und Feedback-Prozeduren bezwecken: 1. Einblick in den Prozess des kinaesthetisch-motorischen Informationsumsatzes zu gewinnen; 2. es sollen die zentralen Variablen entsprechender Feedback-Prozeduren experimentell untersucht werden. Verf. geht auf den Stand der Forschung ein und gibt einen Ueberblick ueber bereits abgeschlossene Untersuchungen zu den beiden Themenkreisen. Chomse