Ein computerunterstütztes Strategie-Trainingssystem für Rückschlagspiele

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Perl, Jürgen; Fischer, Gottfried; Miethling, Wolf-Dietrich; Uthmann, Thomas
Erschienen in:Handeln im Sport : Vorträge, Referate und Diskussionsergebnisse des 6. Sportwissenschaftlichen Hochschultages vom 26. - 28. September 1984
Veröffentlicht:Clausthal-Zellerfeld: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (Verlag), 1985, S. 148-157, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198702027893
Quelle:BISp

Abstract

Verf. beschreiben ein Strategie-Trainingssystem, das durch drei Ebenen mit ansteigender Handlungskomplexitaet gekennzeichnet ist. Dies sind 1. die Ebene der schlagorientierten Strategien, 2. die Ebene der schlagfolgenorientierten Strategien, 3. die Ebene der optimalen schlagorientierten Strategien. Der komplexe Handlungskontext im Spiel und Training erschwert jedoch das Einueben bestimmter spielerischer Faehigkeiten wie die Handlungsinterpretation, antizipation und - realisation, insbesondere ohne objektive Daten fuer Kontrolle und Analyse. Hierzu wird ein computerunterstuetztes Trainingssystem vorgestellt, das mittels Spielsimulator dem Spieler als Trainingspartner dient. Auf den genannten Ebenen sollen so dem Spieler dessen strategisches Handeln bewusst gemacht und das Einueben komplexer strategischer Handlungsstrukturen erleichtert werden. Chomse