Gesellschaftliche Erfordernisse stellen höhere Ansprüche an den Sportunterricht
Autor: | Drenkow, Erhard |
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Erschienen in: | Körpererziehung |
Veröffentlicht: | 36 (1986), 10, S. 401-406, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0323-4916 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198702027797 |
Quelle: | BISp |
Abstract des BISp
Auf dem XI. Parteitag der SED der DDR wurden qualitativ neue, hoehere Anforderungen an die Bildung und Erziehung der jungen Generation gestellt. Dies betrifft auch den Sportunterricht. Folgende Aufgaben stehen in Zukunft im Vordergrund: 1) Die weitere Erhoehung der Wirksamkeit des Sportunterrichts fuer die Persoenlichkeitsentwicklung, die Gestaltung der sozialistischen Lebensweise, die Gestaltung der gesellschaftlichen Beziehungen und die Freizeitgestaltung. 2) Die Erschliessung der Koerperkultur als Taetigkeits- und Handlungsfeld durch den Sportunterricht. 3) Die effektivere, taetigkeitsorientierte Gestaltung des Sportunterrichts. 4) Die Erhoehung der motorischen Disponibilitaet durch eine vielseitige und abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung. 5) Die staerkere Ausrichtung des Sportunterrichts auf die Schuelerpersoenlichkeit als Ganzes. 6) Die Durchsetzung der Effektivitaet des Sportunterrichts durch intensives Ueben und rationelle Nutzung der Zeit. (Roth)