Gesellschaftliche Erfordernisse stellen höhere Ansprüche an den Sportunterricht

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Drenkow, Erhard
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:36 (1986), 10, S. 401-406, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198702027797
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Auf dem XI. Parteitag der SED der DDR wurden qualitativ neue, hoehere Anforderungen an die Bildung und Erziehung der jungen Generation gestellt. Dies betrifft auch den Sportunterricht. Folgende Aufgaben stehen in Zukunft im Vordergrund: 1) Die weitere Erhoehung der Wirksamkeit des Sportunterrichts fuer die Persoenlichkeitsentwicklung, die Gestaltung der sozialistischen Lebensweise, die Gestaltung der gesellschaftlichen Beziehungen und die Freizeitgestaltung. 2) Die Erschliessung der Koerperkultur als Taetigkeits- und Handlungsfeld durch den Sportunterricht. 3) Die effektivere, taetigkeitsorientierte Gestaltung des Sportunterrichts. 4) Die Erhoehung der motorischen Disponibilitaet durch eine vielseitige und abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung. 5) Die staerkere Ausrichtung des Sportunterrichts auf die Schuelerpersoenlichkeit als Ganzes. 6) Die Durchsetzung der Effektivitaet des Sportunterrichts durch intensives Ueben und rationelle Nutzung der Zeit. (Roth)