Gesellschaftliche Erfordernisse stellen höhere Ansprüche an den Sportunterricht
Autor: | Drenkow, Erhard |
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Erschienen in: | Theorie und Praxis der Körperkultur |
Veröffentlicht: | 35 (1986), 4, S. 254-259, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0563-4458, 0323-7605 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198702027795 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
In Auswertung der Beschluesse des XI. Parteitages und der Erfurter Konferenz des Ministeriums fuer Volksbildung ergeben sich aus der engen Verknuepfung von Gesellschaftsstrategie und Bildungsstrategie hoehere Anforderungen an die Bildung und Erziehung der jungen Generation. Fuer den Sportunterricht werden dazu erste Ueberlegungen dargestellt; erhoehte Wirksamkeit des Sportunterrichts und der freiwilligen Formen des Sporttreibens fuer die Gesundheit und koerperliche Leistungsfaehigkeit; engere Verbindung des Sportunterrichts mit der sportlichen Betaetigung als Teil der aktiven Lebensgestaltung; Gestaltung effektiver und bewusster Aneignungsprozesse; Sicherung eines anwendungsbereiten sportlichen Koennens; Ausrichtung der Erziehung auf gesellschaftlich bedeutsame Persoenlichkeitsqualitaeten.