Das taktische Verhalten des Angreifers in der Ueberzahlsituation 2:1. Ein Unterrichtsversuch in einer R5

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Zantop, Bruno
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:35 (1986), 5, S. 187-193, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198701027654
Quelle:BISp

Abstract

In dem theoretischen Teil der Arbeit wird die Unterrichtseinheit kurz in einem didaktischen Bezugsrahmen eingebettet. Das Handballspiel wird in der Schule als Leistungs- und als Mannschaftsspiel gesehen. Es folgt eine Diskussion ueber die situative Vereinfachung des Spiels, ueber methodische Reihen und ueber die Konfrontationsmethode. Das darauf aufbauende spielgemaesse Modell versucht die Nachteile der Methoden zu umgehen und zeigt einen Weg auf, dem Schueler Handlungskompetenz im Spiel zu vermitteln. Der folgende Unterrichtsversuch erstreckt sich ueber zwei Stunden und ist in der Spielreihe auf der Stufe der Kampfspiele 2:1 zu finden. Ziel der Einheit ist es, das zufaellige Finden von Loesungen in einer typischen Angriffssituation durch verschiedene Lernprozesse in bewusstes taktisches Handeln ueberzufuehren. Die abschliessende Auswertung des Versuchs zeigt eine Verbesserung der taktischen Faehigkeiten, aber auch Erfolge auf den anderen Ebenen der Handlungskompetenz. Verf.-Referat