Einfuehrung des Wasserballspiels in einem Schwimmkurs der Fachoberschule. Aspekte der Konstruktion eines spielgemaessen Konzepts fuer die Sekundarstufe II

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Becker, Ulrich
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:35 (1986), 4, S. 57-63, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198701027551
Quelle:BISp

Abstract

Im Mittelpunkt des Beitrags steht die pragmatische und an den Ergebnissen der Fachliteratur orientierte Konstruktion eines spielgemaessen Konzepts zur Einfuehrung des Wasserballspiels fuer Schueler eines Schwimmkurses der Fachoberschule (19- bis 25jaehrige Maenner). Angesichts der besonderen Voraussetzungen der Lerngruppe schien es angebracht, den Schuelern moeglichst schnell die Gelegenheit zu geben, das Wasserballspiel in einer regel- und geraetemaessig vereinfachten Form auszuueben. Zu diesem Zweck wurden das komplikative Modell von DUERRWAECHTER und das expansive Modell von DIETRICH zu einem einzigen Konzept der Spielvermittlung verbunden. Das neu entwickelte Konzept setzt sich aus folgenden Spielen zusammen: 1) Wasserball mit Gummiring; 2) Wassertorball; 3) Sechserball (Parteiballspiel); 4) Ball ueber die Schnur; 5) Abschrubben; 6) Achtmeterschiessen; 7) Achtmeterstechen. Das Vorgehen wird durch Uebungen zur Verbesserung der Technik und Taktik sowie durch kognitive Phasen ergaenzt. Schiffer