Zum Einfluss der Schulferien auf die aktuelle körperlich-sportliche Leistungsfähigkeit der Schüler 3. Klassen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Moritz, Herbert; Shahada, William
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:35 (1986), 5, S. 330-333, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198701027532
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Die Leistungsfaehigkeit der Schueler entwickelt sich waehrend eines Schuljahres nicht gleichmaessig. Die Schulferien beeinflussen sie in unterschiedlicher Weise. Um genauere Aussagen zu dieser Problematik machen zu koennen, wurden durch geeignete Tests einige Komponenten der Leistungsfaehigkeit bei Schuelern 3. Klassen vor und nach den Ferien des Schuljahres erfasst. Alle Komponenten mit unterschiedlichen motorischen und kognitiven Anteilen stiegen im Schuljahr bis zu den Sommerferien an, stagnierten dann oder sanken waehrend der Sommerferien ab. Die kurzen Ferien beeinflussten diese Komponenten sehr unterschiedlich. An einer weiteren Stichprobe wurde verdeutlicht, dass bei bewegungsaktiven Schuelern der Leistungsrueckgang waehrend der Sommerferien geringer ist als bei bewegungspassiven.