Veraenderungsmessung und Lernprozessobjektivierung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Poehlmann, Rilo
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:35 (1986), 3, S. 201-206, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198701027223
Quelle:BISp

Abstract

Die Effektivierung sportmotorischer Lernprozesse wird international zunehmend als interdisziplinaere Aufgabenstellung verstanden. Damit ruecken u.a. auch Kriterien in den Mittelpunkt des Interesses, deren Gueltigkeit nicht nur im Rahmen der Einzelwissenschaft verifiziert wurde, sondern die gleichzeitig einen hohen Verallgemeinerungsgrad besitzen. Die marxistische Dialektik bietet sich hier nicht nur als umfassendste Entwicklungstheorie, sondern vor allem auch als methodologische Leitorientierung an. Die staerkere Differenzierung von Genesemassen und Leistungskriterien unter anthropomotorischem und ontogenetischem Aspekt kann mit zu einer Weiterentwicklung der konzeptionellen und methodischen Grundlagen der Lernprozessdiagnostik im Sport fuehren. Verf.-Referat