La pedagogie du rythme

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Die Rhythmus-Paedagogik
Autor:Lamour, Henri
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:1985, 196, S. 44-47
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198701027180
Quelle:BISp

Abstract

Der Artikel beruht auf einer gleichnamigen Monographie von LAMOUR. Verf. praesentiert eine Methodik der rhythmischen Erziehung. Sie verfolgt vier uebergeordnete Ziele: Wahrnehmung des Rhythmus, rhythmischer Ausdruck, Dekodieren rhythmischer Zeichen und Erlernen einer Theorie des Rhythmus. Diese Ziele werden verschiedenen Alters- und Adressatengruppen zugeordnet. Der komplexe Begriff des Rhythmus kann in verschiedene Merkmale aufgespalten werden - z.B. Tempo, Takt, Betonung -, die dann die einzelnen Themen der rhythmischen Erziehung bilden. Verf. stellt einige Uebungen zu dem grundlegenden Thema Tempo vor. Janzen