La pedagogie du rythme
Gespeichert in:
Deutscher übersetzter Titel: | Die Rhythmus-Paedagogik |
---|---|
Autor: | Lamour, Henri |
Erschienen in: | Education, physique et sport : EPS |
Veröffentlicht: | 1985, 196, S. 44-47 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0013-1474, 0245-8969 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198701027180 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Der Artikel beruht auf einer gleichnamigen Monographie von LAMOUR. Verf. praesentiert eine Methodik der rhythmischen Erziehung. Sie verfolgt vier uebergeordnete Ziele: Wahrnehmung des Rhythmus, rhythmischer Ausdruck, Dekodieren rhythmischer Zeichen und Erlernen einer Theorie des Rhythmus. Diese Ziele werden verschiedenen Alters- und Adressatengruppen zugeordnet. Der komplexe Begriff des Rhythmus kann in verschiedene Merkmale aufgespalten werden - z.B. Tempo, Takt, Betonung -, die dann die einzelnen Themen der rhythmischen Erziehung bilden. Verf. stellt einige Uebungen zu dem grundlegenden Thema Tempo vor. Janzen