Evaluation et inspection

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Auswertung und Ueberpruefung
Autor:Roche, Jean
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:1985, 195, S. 47-49, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198701027179
Quelle:BISp

Abstract

Verf. beschreibt eine Methode zur Analyse des Lehrerverhaltens, die in Frankreich auf regionaler Ebene zur Aus- und Fortbildung der Sportlehrer angewandt wird. Die paedagogischen Handlungsweisen des Lehrers werden anhand einer Tabelle unter verschiedenen Gesichtspunkten geordnet, wobei sich drei Grundtypen des Lehrerverhaltens herauskristallisieren: schuelerzentrierte Massnahmen, themenzentrierte Massnahmen und ein Zwischentyp. Die Tabelle soll dem Lehrer auch zur Analyse des eigenen Verhaltens dienen. Weiterhin wird analysiert, inwieweit das Lehrerverhalten eine Autonomie der Schueler und ihre Kommunikation untereinander foerdert. Es ist geplant, diese Methode zur Analyse des Lehrerverhaltens auch auf andere Schulfaecher auszudehnen. Janzen