Gedanken zur Frage der Koedukation - Koedukation Ja oder Nein? -

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Krause-Ide, Ingrid
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:35 (1986), 7, S. 245-253, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198701027171
Quelle:BISp

Abstract

In dem Beitrag wird zunaechst auf den Diskussions- und Praxisstand bezueglich des Themas der Koedukation eingegangen. Es werden Argumente fuer und gegen einen koedukativen Sportuntericht aufgefuehrt, wobei die Autorin insbesondere die Gegenposition herausstellt. Hierbei wird die Bedeutung der biologisch und medizinisch begruendeten geschlechtsspezifischen Differenzen hervorgehoben und die der sozialen Lernziele u.a. aufgrund des noch nicht geloesten Transferproblems in Frage gestellt. Der zweite Teil beschreibt eine Schuelerbefragung zum Problembereich, in der insgesamt 598 Jugendliche aus Berliner Gymnasien nach ihrer Einstellung zum koedukativen Unterricht befragt wurden. Die Ueberlegungen und Untersuchungsergebnisse muenden in einer Ablehnung der generellen koedukativen Erziehung im Unterricht der Leibesuebungen. Verf.-Referat