Ueben - eine unterschaetzte Selbstverstaendlichkeit des Sportunterrichts

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Küpper, Doris
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:35 (1986), 9, S. 325-332
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198701027170
Quelle:BISp

Abstract

Es wird der Versuch gemacht, die paedagogische Bedeutung des Uebens im Sportunterricht darzustellen. Hierzu werden drei Funktionen angesprochen, die den scheinbaren Widerspruch zwischen einem Unterricht, der dem Erwerb von Fertigkeiten dient, und einem auf soziales Lernen, kommunikatives Handeln oder entdeckendes Lernen gerichteten Unterricht aufloesen koennen. Ueben muss dann allerdings an bestimmten Kriterien gemessen werden: so muss einerseits Konstanz, andererseits aber zugleich auch Veraenderung geboten werden, es muss der Uebungserfolg vom Schueler eingeschaetzt werden koennen und das zu Uebende muss einsichtig sein. Verf.-Referat