Ueben - eine unterschaetzte Selbstverstaendlichkeit des Sportunterrichts
Gespeichert in:
Autor: | Küpper, Doris |
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Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 35 (1986), 9, S. 325-332 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198701027170 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Es wird der Versuch gemacht, die paedagogische Bedeutung des Uebens im Sportunterricht darzustellen. Hierzu werden drei Funktionen angesprochen, die den scheinbaren Widerspruch zwischen einem Unterricht, der dem Erwerb von Fertigkeiten dient, und einem auf soziales Lernen, kommunikatives Handeln oder entdeckendes Lernen gerichteten Unterricht aufloesen koennen. Ueben muss dann allerdings an bestimmten Kriterien gemessen werden: so muss einerseits Konstanz, andererseits aber zugleich auch Veraenderung geboten werden, es muss der Uebungserfolg vom Schueler eingeschaetzt werden koennen und das zu Uebende muss einsichtig sein. Verf.-Referat