Gute Information verbessert den motorischen Lernprozess

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Herrmann, Regina
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:36 (1986), 7, S. 277-284, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198607005252
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Die effektive Gestaltung des motorischen Lernprozesses als ein entscheidendes Kettenglied zur weiteren Erhoehung der Qualitaet des Sportunterrichts schliesst die Ausschoepfung der Potenzen des Informationsaustausches zwischen Lehrer und Schuelern ein. Im Teil I dieses Beitrages werden praxisrelevante Aussagen zum Informationsaustausch und seinen Bedingungen sowie zu den Informationsvariablen Inhalt, Frequenz, Modalitaet und Zeit gemacht. Die Ausfuehrungen gruenden sich auf theoretische Positionen und Untersuchungsergebnisse in 16 Mittelstufenklassen, schildern gute Erfahrungen, decken Reserven auf und enthalten wichtige paedagogische und methodische Schlussfolgerungen fuer die Unterrichtspraxis.