Gute Information verbessert den motorischen Lernprozess
Gespeichert in:
Autor: | Herrmann, Regina |
---|---|
Erschienen in: | Körpererziehung |
Veröffentlicht: | 36 (1986), 7, S. 277-284, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0323-4916 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198607005252 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Die effektive Gestaltung des motorischen Lernprozesses als ein entscheidendes Kettenglied zur weiteren Erhoehung der Qualitaet des Sportunterrichts schliesst die Ausschoepfung der Potenzen des Informationsaustausches zwischen Lehrer und Schuelern ein. Im Teil I dieses Beitrages werden praxisrelevante Aussagen zum Informationsaustausch und seinen Bedingungen sowie zu den Informationsvariablen Inhalt, Frequenz, Modalitaet und Zeit gemacht. Die Ausfuehrungen gruenden sich auf theoretische Positionen und Untersuchungsergebnisse in 16 Mittelstufenklassen, schildern gute Erfahrungen, decken Reserven auf und enthalten wichtige paedagogische und methodische Schlussfolgerungen fuer die Unterrichtspraxis.