Lehrziel- und normorientierte Sportnote

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Egger, Kurt
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:31 (1982), 9, S. 337-353
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198607005238
Quelle:BISp

Abstract

Die Frage nach der Benotung im Sportunterricht wird schon seit Jahren sehr engagiert diskutiert. Im Zentrum dieser Auseiandersetzung stehen dabei vorrangig die grundsaetzlichen Fragen nach den paedagogischen Funktionen der Sportnote unter bildungspolitischen, institutionellen und sachspezifischen Aspekten. Bei aller Bedeutung dieser Fragestellungen darf nicht uebersehen werden, dass ihre Beantwortung letztlich auch von den methodischen Moeglichkeiten und Grenzen der Beurteilungspraxis abhaengt. Auf diese methodischen Aspekte der Notengebungspraxis richtet sich der vorliegende Beitrag. Nach der einleitenden Gegenueberstellung von Messen und Bewerten werden praktische Moeglichkeiten der lehrziel- und normorientierten Notenermittlung aufgezeigt und in ihrer Bedeutung im Hinblick auf die Beurteilungsfunktion der Sportnote ansatzweise zusammengefasst. Auch wenn damit nur Teilaspekte des vielschichtigen Problems erfasst werden koennen, ergeben sich aus dieser methodischen Betrachtungsweise zusaetzliche Entscheidungshilfen fuer alle jene Sportlehrer, die nach wie vor Sportnoten zu erteilen haben. Verf.-Referat