Fallen - ein Thema fuer den Sportunterricht?

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Schierz, Matthias
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:31 (1982), 10, S. 387-392, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198607005237
Quelle:BISp

Abstract

Ausgehend von der These, dass Fallen wichtiger Inhalt kindlichen Bewegungslebens ist, analysiert der Autor personale, soziale, materiale und koerperliche Bedeutungen des Fallens. Die prinzipielle Bedeutungsvielfalt von Fallsituationen wird in der Unterrichtseinheit thematisiert, auch mit dem Ziel, dass Schueler Ursachen ihrer Angst in Fallsituationen erkennen, sie realistisch einschaetzen und Bewaeltigungsstrategien lernen. Neben zweckrationalen Vermittlungs- und Uebungsformen bekannter Falltechniken treten daher das Explorieren von Fallgelegenheiten, sowie das spielerische Konstituieren von Fallsituationen, in denen erlerntes Fallen-Koennen in Spannung zum Nicht-Mehr -Koennen gesetzt wird, um einsinniger Repraesentation des Fallens im Sportunterricht neue und subjektiv bedeutsame Perspektiven entgegenzusetzen. Verf.-Referat