Zur effektiveren Vervollkommnung der Grundlagenausdauer im Sportunterricht der Klasse 1 bis 10
Gespeichert in:
Autor: | Türk, Andreas |
---|---|
Erschienen in: | Körpererziehung |
Veröffentlicht: | 35 (1985), 8/9, S. 357-362, 372 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0323-4916 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198607005155 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Ziele der Verbesserung der Grundlagenausdauer im Sportunterricht sind zunaechst die Gewoehnung an Ausdauerbelastungen, spaeter die Gewoehnung an dauerhafte Willensleistungen. Grundlagenausdauer laesst sich am effektivsten durch vielfaeltige Laufformen ausbilden. Anregungen fuer den Sportunterricht enthalten Hinweise fuer kleine Spiele, zur Belastungsdosierung und zur Unterrichtsorganisation. Am Schluss stehen methodische Aspekte der stufenspezifischen Gestaltung der Ausdauer-Laufschulung sowie der stufenspezifischen Motivierung der Ausdauerlaufbelastung. Jansson