Jugendsport im Verein in seinen Auswirkungen auf Alltagsbewusstsein und Handlungsorientierung von Sportlehrern
Autor: | Kramer, Hermann-Josef |
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Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 34 (1985), 5, S. 191-193, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198607004840 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. vertritt die These, dass gerade Jugendsport im Verein und die dort erworbenen Erfahrungen, Qualifikationen und Deutungsmuster den Sportlehrer bei der Planung und Durchfuehrung des Sportunterrichts in starkem Masse beeinflussen. Eine Umfrage ergab, dass 94 der Sportstudenten Vereinsmitglieder sind oder waren und 85 der maennlichen sowie 68 der weiblichen Studenten im Wettkampfsport engagiert waren. Es wird aufgezeigt, dass das Lehrerhandeln im Sportunterricht in Bezug auf die Unterrichtsgestaltung und Lernzielorientierung stark von ihrer Taetigkeit im Verein beeinflusst wird. Dies bedeutet, dass das Streben nach Leistungsoptimierung gegenueber der sozialen Komponente ueberwiegt, was zu einer Verkuerzung des Sozialisationsverstaendnis fuehrt und die Sensibilitaet gegenueber den umfassenden Sozialisationszielen des Sportunterrichts beeintraechtigt. Jansson