Sportlehrer ueber Sportlehrplaene. Auszuege aus einer Diskussion
Autor: | Buetzler, Elke; Roszinsky, Eckart; Schaeter, Juergen; Wisbar, Hans |
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Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 34 (1985), 12, S. 460-468 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198607004293 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Vier Sportlehrkraefte diskutieren darueber, welche Bedeutung aus ihrer Perspektive und Erfahrung Lehrplaenen fuer den schulischen Alltag zukommt. Die Subjektivitaet der Aussagen beansprucht keineswegs Allgemeingueltigkeit, hofft aber, auch beim Leser Ueberlegungen zum Lehrplan in Gang zu setzen. Das Gespraech kreist um vier groessere Komplexe: Zunaechst geht es um Feststellungen zum Bekanntheitsgrad von Lehrplaenen in der Sportlehrerschaft. Sodann werden Argumente fuer und gegen die Notwendigkeit von Lehrplaenen fuer das Unterrichtsgeschaeft ausgetauscht. Die Praktikabilitaet von Lehrplaenen wird anschliessend unter dem Gesichtspunkt ueberprueft, ob Lehrplanbestimmungen auf realitaetsnahen Schulbedingungen fussen oder sich an Idealvorstellungen orientieren. Schliesslich stellt der Diskussionskreis Ueberlegungen zu sinnvollen Umsetzungsmassnahmen fuer die Lehrplaene an und stellt hier besonders die Moeglichkeiten der Sportfachkonferenz an der einzelnen Schule (Lehrerfortbildung von unten) heraus. Verf.-Referat