Standpunkte zur Weiterentwicklung der Kontrolle im Sportunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Seifert, Georg
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:34 (1985), 11, S. 840-844, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198607004220
Quelle:BISp

Abstract

Kontrolle und Bewertung (einschliesslich Zensierung) gehoeren zu den zentralen Fuehrungsmitteln fuer die koerperlich-sportliche Grundausbildung. Ihre Weiterentwicklung muss in Uebereinstimmung mit dem Geamtkonzept zur Koerpererziehung erfolgen. Von der Notwendigkeit begrifflicher Klarheit ausgehend steht im Mittelpunkt, die Kontrolle als Bestandteil des paedagogischen Prozesses besser mit der schulpolitischen Konzeption der koerperlich-sportlichen Grundausbildung zur Entwicklung aller Schueler in Einklang zu bringen. Auf dieser Grundlage werden Vorschlaege zur moeglichen Darstellung der Kontrolle in den Sportlehrplaenen unterbreitet. Verf.-Referat