Standpunkte zur Weiterentwicklung der Kontrolle im Sportunterricht
Gespeichert in:
Autor: | Seifert, Georg |
---|---|
Erschienen in: | Theorie und Praxis der Körperkultur |
Veröffentlicht: | 34 (1985), 11, S. 840-844, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0563-4458, 0323-7605 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198607004220 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Kontrolle und Bewertung (einschliesslich Zensierung) gehoeren zu den zentralen Fuehrungsmitteln fuer die koerperlich-sportliche Grundausbildung. Ihre Weiterentwicklung muss in Uebereinstimmung mit dem Geamtkonzept zur Koerpererziehung erfolgen. Von der Notwendigkeit begrifflicher Klarheit ausgehend steht im Mittelpunkt, die Kontrolle als Bestandteil des paedagogischen Prozesses besser mit der schulpolitischen Konzeption der koerperlich-sportlichen Grundausbildung zur Entwicklung aller Schueler in Einklang zu bringen. Auf dieser Grundlage werden Vorschlaege zur moeglichen Darstellung der Kontrolle in den Sportlehrplaenen unterbreitet. Verf.-Referat