Selbstdarstellung durch Tanz. Erfahrungen aus einem Grundkurs Tanz in der Sportlehrerausbildung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Peter-Bolaender, Martina
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:35 (1986), 1, S. 16-21, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198607004208
Quelle:BISp

Abstract

In diesem Beitrag wird dargestellt, dass und wie der Erwartungs- und Erfahlebnishorizont von Lernenden, hier: Sportstudierenden, die Grundlage fuer die Grobplanung eines Ausbildungskurses in Tanzerziehung sein kann. Im Mittelpunkt der hier vorgestellten Integrativen Tanz- und Bewegungserziehung steht die Improvisation. Sie wird als Mittel und Weg zur Foerderung der Bewusstheit, verstanden als Koerper- und Selbnstbewusstheit, eingesetzt. Der Praxisbericht laesst durch originaere Aussagen vor allem die am Unterricht beteiligten Personen zu Wort kommen. Verf.-Referat