Selbstdarstellung durch Tanz. Erfahrungen aus einem Grundkurs Tanz in der Sportlehrerausbildung
Gespeichert in:
Autor: | Peter-Bolaender, Martina |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 35 (1986), 1, S. 16-21, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198607004208 |
Quelle: | BISp |
Abstract
In diesem Beitrag wird dargestellt, dass und wie der Erwartungs- und Erfahlebnishorizont von Lernenden, hier: Sportstudierenden, die Grundlage fuer die Grobplanung eines Ausbildungskurses in Tanzerziehung sein kann. Im Mittelpunkt der hier vorgestellten Integrativen Tanz- und Bewegungserziehung steht die Improvisation. Sie wird als Mittel und Weg zur Foerderung der Bewusstheit, verstanden als Koerper- und Selbnstbewusstheit, eingesetzt. Der Praxisbericht laesst durch originaere Aussagen vor allem die am Unterricht beteiligten Personen zu Wort kommen. Verf.-Referat