Die wichtigsten Merkmale des neuen Lehrplans fuer Koerpererziehung der Mittelschulen in Ungarn
Autor: | Gyenge, Joseph; Nadori, Laszlo |
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Erschienen in: | Theorie und Praxis der Körperkultur |
Veröffentlicht: | 34 (1985), 3, S. 187-190 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0563-4458, 0323-7605 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198607004037 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die Grundprinzipien des 1978 eingefuehrten neuen Lehrplans fuer Koerpererziehung sind nach wie vor 1. die Konzentration auf die weltanschauliche, politisch-moralische Erziehung, 2. die Auswahl aktuellen, zeitbezogenen und gesellschaftlichen Erfordernissen entsprechenden Lehrmaterials, 3. die Betonung von Praxisbezogenheit und Lebensnaehe. Eines der wichtigsten Merkmale des neuen Lehrplans ist, dass die Erziehung im Mittelpunkt steht. Im Vergleich zu frueheren Lehrplaenen wird im neuen Lehrplan die Zielsetzung der Koerpererziehung mit Beruecksichtigung und Anwendung der Ergebnisse der paedagogischen Zieltaxonomie erarbeitet. Es wird betont, dass die Zielsetzung der Koerpererziehung in Zusammenarbeit mit der gesamten Erziehungs- und Unterrichtsarbeit der Schule verwirklicht werden soll. Dem neuen Lehrplan zufolge besteht die grundlegende Aufgabe des Mittelschulsports in der Herausbildung und Entwicklung der Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur. Das Lehrmaterial ist dabei ein Mittel zur Erfuellung dieser Aufgabe. Schiffer