Tischtennis und Trampolinspringen. Ueber die Moeglichkeit, Tischtennis und eine andere Sportart parallel zu unterrichten

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Gross, Bernd-Ulrich
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:35 (1986), 6, S. 83-90, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198606027001
Quelle:BISp

Abstract

Verf. berichtet ueber einen Unterrichtsversuch mit 19 maennlichen Schuelern einer Mechaniker-Unterstufenklasse im Alter von 16 bis 19 Jahren. Der zwoelf Doppelstunden umfassenden Unterrichtsreihe lagen folgende Lernziele zugrunde: 1) Die Schueler sollten eine grundlegende Einfuehrung in das Trampolinspringen am Grossgeraet erhalten. 2) Die Schueler sollten ihre Tischtennis-Spielfaehigkeit entsprechend ihrem individuellen Koennensstand in der spielerischen und selbstaendigen Auseinandersetzung mit der Sportart Tischtennis verbessern. 3) Es sollte gezeigt werden, dass Trampolinspringen am Grossgeraet gleichzeitig mit einer anderen Sportart durchgefuehrt werden kann, ohne dass der Lehrer seine Aufsichtspflicht beim Trampolinspringen verletzt. Gleichzeitig sollte der Nachweis erbracht werden, dass sich gerade ein Rueckschlagspiel wie Tischtennis aus inhaltlichen, methodisch-organisatorischen und aufsichtsrechtlichen Gruenden in besonderem Masse als parallele Sportart anbietet. Die Unterrichtsreihe wird unter inhaltlich-organisatorischen und didaktisch-methodischen Gesichtspunkten besprochen. Roth