Einige Ueberlegungen zum Einsatz von Unterrichtsmitteln in der schwimmeriscchen Grundausbildung - unter den Gesichtspunkten der Erkenntnisgewinnung und der Erziehung zur Selbsttaetigkeit und Selbstaendigkeit

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Schlesinger, Gert
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:36 (1986), 6, S. 254-261
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198606027000
Quelle:BISp

Abstract

Von theoretischen Grundpositionen hinsichtlich der Verwendung von Unterrichtsmitteln ausgehend, werden die wesentlichsten fuer das Schwimmen im Sportunterricht genannt und dem Versuch einer Kategorisierung unterzogen. Es folgen Ergebnisse und Schlussfolgerungen zur Nutzung von Unterrichtsmitteln im Schwimmunterricht auf der Grundlage von Praxisanalysen, bevor im abschliessenden Teil des Beitrages einige Bemerkungen zur Funktion der Unterrichtsmittel in der Grundausbildung Schwimmen unter besonderer Beruecksichtigung der Erkenntnisgewinnung und der Erziehung zur Selbsttaetigkeit und Selbstaendigkeit gemacht werden. Verf.-Referat