Einige Ueberlegungen zum Einsatz von Unterrichtsmitteln in der schwimmeriscchen Grundausbildung - unter den Gesichtspunkten der Erkenntnisgewinnung und der Erziehung zur Selbsttaetigkeit und Selbstaendigkeit
Gespeichert in:
Autor: | Schlesinger, Gert |
---|---|
Erschienen in: | Körpererziehung |
Veröffentlicht: | 36 (1986), 6, S. 254-261 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0323-4916 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198606027000 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Von theoretischen Grundpositionen hinsichtlich der Verwendung von Unterrichtsmitteln ausgehend, werden die wesentlichsten fuer das Schwimmen im Sportunterricht genannt und dem Versuch einer Kategorisierung unterzogen. Es folgen Ergebnisse und Schlussfolgerungen zur Nutzung von Unterrichtsmitteln im Schwimmunterricht auf der Grundlage von Praxisanalysen, bevor im abschliessenden Teil des Beitrages einige Bemerkungen zur Funktion der Unterrichtsmittel in der Grundausbildung Schwimmen unter besonderer Beruecksichtigung der Erkenntnisgewinnung und der Erziehung zur Selbsttaetigkeit und Selbstaendigkeit gemacht werden. Verf.-Referat