Erziehung zur Selbsttaetigkeit und Selbständigkeit in Allgemeinen Sportgruppen von Schulsportgemeinschaften
Gespeichert in:
Autor: | Harder, Juergen |
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Erschienen in: | Körpererziehung |
Veröffentlicht: | 36 (1986), 6, S. 291-293, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0323-4916 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198606026734 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Selbsttaetigkeit und Selbstaendigkeit sind bei der Herausbildung von Bewusstsein, Aktivitaet und Initiative der Schueler Ziel und Mittel zugleich. Diesem Anliegen dient die Einbeziehung der Schueler vorrangig in die organisatorische, aber auch inhaltliche Mitgestaltung des Uebungsbetriebes in Allgemeinen Sportgruppen. Systematisch geplante und paedagogisch angeleitete Beauftragungen erfordern von den Schuelern eigenverantwortliches Handeln und koennen den Uebungsbetrieb effektiver gestalten. Gleichzeitig eignen sich diese Schueler erste Erfahrungen fuer eine moegliche Taetigkeit als Uebungshelfer oder jugendlicher Uebungsleiter an. Diese Aussagen werden durch empirische Untersuchungen belegt. Verf.-Referat