Erziehung zur Selbsttaetigkeit und Selbständigkeit in Allgemeinen Sportgruppen von Schulsportgemeinschaften

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Harder, Juergen
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:36 (1986), 6, S. 291-293, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198606026734
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Selbsttaetigkeit und Selbstaendigkeit sind bei der Herausbildung von Bewusstsein, Aktivitaet und Initiative der Schueler Ziel und Mittel zugleich. Diesem Anliegen dient die Einbeziehung der Schueler vorrangig in die organisatorische, aber auch inhaltliche Mitgestaltung des Uebungsbetriebes in Allgemeinen Sportgruppen. Systematisch geplante und paedagogisch angeleitete Beauftragungen erfordern von den Schuelern eigenverantwortliches Handeln und koennen den Uebungsbetrieb effektiver gestalten. Gleichzeitig eignen sich diese Schueler erste Erfahrungen fuer eine moegliche Taetigkeit als Uebungshelfer oder jugendlicher Uebungsleiter an. Diese Aussagen werden durch empirische Untersuchungen belegt. Verf.-Referat