Schuelermitbestimmung im Sportunterricht - eine Utopie

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Vollmar, Wolfgang
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:35 (1986), 6, S. 221-227, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198606026730
Quelle:BISp

Abstract

Verf. macht die Erfahrung, dass Sportunterricht nach zehnjaehriger Sportunterrichtspraxis zunehmend zur Routine erstarrt. Der 9. ADL-Kongress, die aktuelle Sportliteratur und alternative Sportfeste regten ihn an, sein Sportunterrichskonzept zu ueberdenken. Vor allem die lenkende und leitende Rolle des Lehrers innerhalb des Unterrichtsprozesses stellte er in Frage. Um neue Impulse zu setzen, plante und gestaltete er den Unterricht gemeinsam mit den Schuelern zweier koedukativ unterrichteter Berliner Grundschulklassen. Es wuerden fuenf Unterrichtssequenzen erarbeitet, die geeignet waren, die Schuelermitbestimmung in den Vordergrund zu stellen. Die interessiert mitarbeitenden Schueler bereicherten das Unterrichtsgeschehen durch eine Vielzahl kreativer Vorschlaege und Initiativen. Mit zunehmender Erfahrung gelang es ihnen partiell, den Unterricht selbst zu organisieren. Die Schuelermitbestimmung als ergaenzendes Unterrichtsprinzip bewaehrte sich in dieser Altersstufe. Verf.-Referat