Ein Klassifikationsschema zur naeheren Erlaeuterung des Methodenbegriffs im Sportunterricht
Gespeichert in:
Autor: | Fruehauf, Peter |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 35 (1986), 6, S. 209-212 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198606026729 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Der Methodenbegriff ist einer der vielschichtigsten der paedagogischen und insbesondere auch der sportpaedagogischen Fachsprache. Um diesen Begriff fuer den Bereich der Unterrichtsplanung zu erhellen, wird ein Klassifikationsschema vorgestellt, das die Merkmale abstrakt und konkret zum Gegenstand hat. Mit Hilfe dieses Begriffspaares werden die aeussersten Pole eines Spektrums markiert, innerhalb dessen der Methodenbegriff im Rahmen der Unterrichtsplanung gebraucht wird. Abschliessend werden Konsequenzen fuer die Unterrichtsvorbereitung genannt. Verf.-Referat