Ein Klassifikationsschema zur naeheren Erlaeuterung des Methodenbegriffs im Sportunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Fruehauf, Peter
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:35 (1986), 6, S. 209-212
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198606026729
Quelle:BISp

Abstract

Der Methodenbegriff ist einer der vielschichtigsten der paedagogischen und insbesondere auch der sportpaedagogischen Fachsprache. Um diesen Begriff fuer den Bereich der Unterrichtsplanung zu erhellen, wird ein Klassifikationsschema vorgestellt, das die Merkmale abstrakt und konkret zum Gegenstand hat. Mit Hilfe dieses Begriffspaares werden die aeussersten Pole eines Spektrums markiert, innerhalb dessen der Methodenbegriff im Rahmen der Unterrichtsplanung gebraucht wird. Abschliessend werden Konsequenzen fuer die Unterrichtsvorbereitung genannt. Verf.-Referat