Zur Geschlechtsspezifik im Sportunterricht der Unterstufe

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Schmidt, Wolf-Dieter
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:36 (1986), S. 236-244
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198606026728
Quelle:BISp

Abstract

Unterschiede zwischen den Geschlechtern, die im Sportunterricht der Mittel- und Oberstufe deutlich werden, zeigen sich in Anfaengen bereits im fruehen Schulalter. Verf. spricht sich fuer ein dialektisches Herangehen an die Frage der Geschlechtsspezifik im Sportunterricht aus: Eine Angleichung ist dort anzustreben, wo Leistungsunterschiede ungerechtfertigt sind; die Geschlechtsbesonderheiten sind zu akzeptieren und zu beruecksichtigen, wo ihre Negierung sich nachteilig auswirken wuerde. An ausgewaehlten Beispielen werden Kenntnisse ueber Erscheinungen und Ursachen unterschiedlicher Leistungen und Verhaltensweisen der Geschlechter vermittelt und Wege zur methodischen Bewaeltigung der Probleme angeboten. Verf.-Referat