Die Systematik der Koerperuebungen in unseren Lehrplaenen
Gespeichert in:
Autor: | Hasenkrueger, Heinz |
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Erschienen in: | Körpererziehung |
Veröffentlicht: | 36 (1986), 6, S. 247-254 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0323-4916 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198606026726 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Am Beginn steht die Kennzeichnung der Problematik mit den Fragen, ob die Systematisierung der Koerperuebungen der Sportarten richtig, auch logisch durchzuhalten ist und welche Position denn allgemeinbildende Uebungen einnehmen. Es folgt eine sehr kurze, historische und vergleichende Betrachtung ueber die Thematik, die zur Diskussion ueberleitet. Sie bezieht die Lehrplanentwicklung in der DDR und Sowjetunion ein und eroertert den Vorschlag, die Trennung von Grunduebungen und Koerperuebungen der Sportarten im Lehrplan aufzugeben, und zwar zugunsten einer einheitlichen Sicht von Erziehung, Fertigkeiten, Faehigkeiten und Kenntnissen im Rahmen jeder Sportart. Verf.-Referat