Die Systematik der Koerperuebungen in unseren Lehrplaenen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Hasenkrueger, Heinz
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:36 (1986), 6, S. 247-254
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198606026726
Quelle:BISp

Abstract

Am Beginn steht die Kennzeichnung der Problematik mit den Fragen, ob die Systematisierung der Koerperuebungen der Sportarten richtig, auch logisch durchzuhalten ist und welche Position denn allgemeinbildende Uebungen einnehmen. Es folgt eine sehr kurze, historische und vergleichende Betrachtung ueber die Thematik, die zur Diskussion ueberleitet. Sie bezieht die Lehrplanentwicklung in der DDR und Sowjetunion ein und eroertert den Vorschlag, die Trennung von Grunduebungen und Koerperuebungen der Sportarten im Lehrplan aufzugeben, und zwar zugunsten einer einheitlichen Sicht von Erziehung, Fertigkeiten, Faehigkeiten und Kenntnissen im Rahmen jeder Sportart. Verf.-Referat