Le squash a l'école

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Squash in der Schule
Autor:Lanici, Bernard
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:35 (1985), 191, S. 40-44, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198605026606
Quelle:BISp

Abstract

Verf. gibt zunaechst einen Ueberblick zur Entstehungsgeschichte des Squash. In den letzten 20 Jahren wurde diese Sportart insbesondere von Staedtern bevorzugt, die eine intensive, koerperliche Beanspruchung in einem kurzen Zeitraum erreichen wollten. Kinder koennen vom 5. Lebensjahr an trainiert werden. Von daher ergibt sich gerade fuer Sportlehrer die Chance, schon jungen Schuelern eine neuartige Partnersportart anzubieten. Squash zeichnet sich durch schnelle Stellungswechsel und die Foerderung koerperlicher Widerstandskraft als ausgesprochene Geschicklichkeitssportart aus, die zusaetzlich durch eine raeumliche Dimension erweitert wird. Verf. nennt einige Hauptregeln und Spielprinzipien, die fuer den Anfaengerunterricht bedeutsam sind. Erlaeuterungen zur Technik beziehen sich auf Schlaegerhaltung, Fuszstellung, Blickrichtung und auf die Grundschlagarten Vorhand, Rueckhand, Aufschlag. Zur Organisation: die Schule muss eine Halle zur Verfuegung stellen koennen, die drei bespielbare Mauern und drei Winkel hat. Einige Partneruebungen fuer die Grundschlagarten mit Uebungsanweisungen werden vorgestellt. Sasse-Dahlhausen