Zu einigen Problemen der Handlungsregulierung bei 3000-m-Laeufen im Sportunterricht
Gespeichert in:
Autor: | Multhauf, Peter |
---|---|
Erschienen in: | Körpererziehung |
Veröffentlicht: | 35 (1985), 8/9, S. 350-357 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0323-4916 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198605026605 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Gestuetzt auf ueber zehnjaehrige Erfahrungen bei der systematischen Laufausdauerschulung mit Jungen der Klassen 5 bis 10 im Sportunterricht, beschreibt Verf. einige dabei auftretende Probleme sowie gewonnene Erkenntnisse und bewaehrte Methoden. Er plaediert fuer eine bewusstere Beruecksichtigung paedagogisch-psychologischer Gesetzmaessigkeiten bei der Entwicklung der Laufausdauer aelterer Schueler als einer Methode, die spezifischen Moeglichkeiten unseres Faches fuer die Charakterformung besser auszuschoepfen. Verf.-Referat