Zu einigen Problemen der Handlungsregulierung bei 3000-m-Laeufen im Sportunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Multhauf, Peter
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:35 (1985), 8/9, S. 350-357
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198605026605
Quelle:BISp

Abstract

Gestuetzt auf ueber zehnjaehrige Erfahrungen bei der systematischen Laufausdauerschulung mit Jungen der Klassen 5 bis 10 im Sportunterricht, beschreibt Verf. einige dabei auftretende Probleme sowie gewonnene Erkenntnisse und bewaehrte Methoden. Er plaediert fuer eine bewusstere Beruecksichtigung paedagogisch-psychologischer Gesetzmaessigkeiten bei der Entwicklung der Laufausdauer aelterer Schueler als einer Methode, die spezifischen Moeglichkeiten unseres Faches fuer die Charakterformung besser auszuschoepfen. Verf.-Referat