Differenzierte paedagogische Fuehrung des Sportunterrichts stellt hohe Anforderungen an den Sportlehrer
Gespeichert in:
Autor: | Götze, Horst |
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Erschienen in: | Körpererziehung |
Veröffentlicht: | 36 (1986), 4, S. 146-150 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0323-4916 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198605026600 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die organisierte sportliche Aktivitaet hat einen optimalen Beitrag zur Persoenlichkeitsentwicklung der Heranwachsenden zu leisten. Dem Sportlehrer erwachsen daraus hohe Anforderungen bei der paedagogischen Fuehrung des Sportunterrichts. Je besser er die Merkmale des sozialistischen Fuehrungsstils verwirklicht, um so ausgepraegter wird er seiner Verantwortung gerecht. Der Beitrag befasst sich vor allem mit dem Beachten alterstypischer, geschlechtsspezifischer sowie individueller Voraussetzungen der Schueler. Die Darlegungen beruecksichtigen sowohl Ergebnisse einer repraesentativen Untersuchung in der Mittel- und Oberstufe als auch vieljaehrige eigene Erfahrungen. Verf.-Referat